Bildentstehung IV

Beate hat sich mehr Informationen zu zwei Bildern aus meinem Herbstartikel gewünscht! Das freut mich sehr und ich schreibe gerne die jeweilige Bildentstehung dazu.

Heute soll es um ein Bild gehen, bei dem ich wohl mehr Glück als Verstand hatte. Wir waren in einer hügeligen Waldregion unterwegs, eigentlich einige Tage zu spät, denn der Herbst war hier schon fast durch. Aber das ist ja kein Grund, nicht zu fotografieren! Ich pickte mir also in einem völlig entlaubten Wald auf der gegenüberliegenden Talseite eine der wenigen, noch gelb belaubten Birken heraus. An diesem späten Nachmittag kam das bereits leicht goldene Licht von der Seite und die Birke hob sich deutlich von den anderen Bäumen ab.

Aus purer Faulheit fotografierte ich ohne Stativ. Um dennoch sicher gehen zu können, dass ich mindestens ein scharfes Foto dabeihabe, fotografierte ich im Dauerfeuer. Immer vier, fünf, sechs Aufnahmen hintereinander. Neuer Bildausschnitt und das ganze noch einmal. Zwischendurch immer wieder eine Schärfekontrolle, um zu checken, ob der Plan aufgegangen ist. Während einer dieser Bildserien spielte mir das Glück in die Karten. Ein Windstoß pflückte hunderte gelb leuchtender Blätter von den Bäumen in meiner Nähe und wehte sie exakt durch meinen Bildausschnitt. Zum Glück realisierte ich das sofort und hielt den Auslöser einfach noch einige Sekunden gedrückt.

So entstand dieses kontrastreiche und sicherlich etwas untypische Herbstbild!

Canon R6 – Canon 100-400 – 1/640sek – F8 – 286 mm – ISO 320

Ihr habt auch Fragen zu einem Bild und wünscht euch die Hintergrundgeschichte dazu?

Schreibt mich gern an (info@christine-averberg.de oder via Instagram) oder hinterlasst mir an entsprechender Stelle einen Kommentar!

Bis bald,

eure Christine

No Comments

Post a Comment